Schlagwörter

, , , , , ,

Freunde der gepflegten Abendunterhaltung,

auch wenn ich gerade bis Oberkante Unterlippe in Arbeit stecke, DAS konnte ich euch nicht vorenthalten.

Letztes Wochenende in Morimondo fand ich einen ganz wundervollen Jagdhut mit einem… außergewöhnlichen Motiv:

DSCN8862

Und ich dachte mir so… yeah, Blümchen kann jeder, aber Trompete spielende Hasen?

Nein, ich hab den Hut nicht gekauft, mir allerdings fest vorgenommen, meinen geplanten Jagdhut mit einem ähnlichen Motiv zu verzieren.

Vor nicht mal einer Viertelstunde befand ich mich während einer Arbeitspause auf der Suche nach anderen, mittelalterlichen Hasenmotiven – völlig ahnungslos.

(Ich wusste wirklich noch nichts davon, ehrlich…)

Jetzt weiß ich, wie Monty Python auf die Idee mit dem Killerkaninchen von Caerbannog kam.

(Genug geschrieben, bestaunt die Bilder. Es sind sogenannte „marginalia“ (lat.: Nebensächlichkeit) aus mittelalterlichen Handschriften. Alter Schwede müssen die Buchmaler damals gut drauf gewesen sein O.o )

killer-rabbit

(Paris, Bibl. de la Sorbonne, ms. 0121, f. 023)

jousting-rabbit

(Verdun, Bibl. mun., ms. 0107 (?))

194xqvkyol79fjpgtumblr_md028pg5DN1rppc0go1_500

(British Library, Royal MS 10 E IV, detail of f. 61v. The Decretals of Gregory IX [the Smithfield Decretals], edited by Raymund of Penyafort (or Peñafort); with the glossa ordinaria of Bernard of Parma in the margin. c.1300-1340)

Aber zum Glück sind nicht alle Langohren so fies drauf, nein, es gibt genügend von ihnen, die sich im Feld der Musik austoben…

Royal 3 D.VI, f.234

(Detail of a miniature of a rabbit with a trumpet, from the border of the folio. England, S. (London?) )

hare-and-hound maccesfield

(Macclesfield Psalter)

107a4cf75ee3f4d4fbf31d55cb45d7cc

(Bodl. Ashmole 1525)

bodl_Douce5_roll208H_frame1-f

BrdurjGIQAAnI9e

(Cambrai, MS 102)

Rennes-Ms0255-Paris-ca1220-lancelot-du-lac

(Rennes Ms0255)

Nebenbei: in den marginalia finden sich nicht nur Hasen, auch anderes Getier treibt da sein Unwesen.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich einen Caerbannog-Hut oder eher etwas friedlicheres auf meinem Haupt tragen will.

Habt einen schönen Abend, ihr Lieben!

____________________________________________________

Quellen:

http://sexycodicology.net/blog/medieval-killer-bunny/
http://sexycodicology.net/blog/killer-bunny-vacation/

http://de.wikipedia.org/wiki/Marginalie

